Cranio-sacrale Therapie

Übersetzt bedeutet der Begriff Schädel-Kreuzbein-Therapie. Das Behandlungskonzept wurde von dem amerikanischen Mediziner und Osteopathen William Garner Sutherland (1873-1954) in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt. Er war der Ansicht, dass der rhythmische Fluss des Hirnwassers von größter Bedeutung für die Gesundheit des Menschen ist.

Die Grundidee der Craniosacraltherapie ist, dass sich bestimmte Beschwerden oder Krankheiten entwickeln, wenn der Hirnwasserstrom verändert oder gestört wird. Die cranio-sacrale Therapie zielt darauf ab, den Fluss des Hirnwassers wieder zu normalisieren. Dabei spürt der Therapeut zunächst die Störungen des Hirnwassers auf und versucht diese dann durch die Anwendung von speziellen Drucktechniken zu beseitigen. Diese Methode wirkt ganzheitlich auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene.