Weitere Therapien

Ultraschalltherapie

Ultraschall ist ein sehr effektives Verfahren zur lokal begrenzten und tiefenwirksamen Wärmetherapie und Mikromassage. Mechanische Wellen erzeugen einen Druckwechsel im Gewebe. Ein Teil der Schallenergie wird dabei im Gewebe in Wärme verwandelt.

Heißluft/Rotlicht-Therapie

Die Rotlichttherapie und die Ultrarotlichttherapie gehören zu den therapeutischen Verfahren der Lichttherapie. Beide Methoden entfalten ihre therapeutische Wirkung durch Wärme, die sich durch die Strahlung im Gewebe entwickelt.

Elektrostimulation / Elektrotherapie

Darunter versteht man ein Verfahren, bei dem mit Hilfe von elektrischen Strömen/ Wellen Krankheiten und Funktionsstörungen behandelt werden. Durch die Nutzung elektrischer Ströme können verschiedene Wirkungen erzielt werden, je nach Art des Stromes (Niederfrequenz, Gleichstrom, Mittelfrequenz, Hochfrequenz) und nach Art der Anwendung. Die Elektrotherapie (Stimulation) kann somit u.a. zur Schmerzlinderung, zur Behandlung von Nerven- und Muskelschäden (Lähmungen) eingesetzt werden.

Hauptanwendungsgebiete:

Die Elektrotherapie kann je nach Art des Stromes und der Frequenz entspannend oder kontraktionsfördernd auf die Muskulatur wirken. Diese Behandlung ist dadurch vielseitig einsetzbar. Es werden entweder einzelne Köperpartien oder mehrere Körperteile behandelt.

• Muskelaktivierung nach Operationen
  • Muskeltraining zur Kräftigung
  • Knie- und Schulterbeschwerden

Kinesiotaping

Das Kinesiotape ist ein sehr dehnbares und selbstklebendes Gewebeband. Als medikamentenfreie Behandlungsmethode ist es eine wertvolle Ergänzung zur Schmerztherapie.