Akupunkturmassage nach Penzel

Diese Art der Massage ist in Anlehnung an die chinesische Akupunkturlehre entwickelt worden. Dabei werden Punkte auf den Energiemeridianen des Körpers mit Massagestäbchen aus Metall massiert. Durch weiche Striche entlang der Längsachse des Körpers und durch Stimulierung der Akupunkturpunkte wird ein Zuviel oder ein Zuwenig an Energie ausgeglichen. Im Laufe der Behandlungen werden Energieflussstörungen nach und nach beseitigt und der Kreislauf somit stabilisiert.

Elektroakupunktur nach Voll

Die Elektroakupunktur nach Voll (EAV) ist eine diagnostische Methode und Therapiemöglichkeit, bei der mit Hilfe eines Messgerätes die Leitfähigkeit des Gewebes geprüft wird.

Damit können schnell und ohne komplizierte diagnostische Verfahren und vor allem ohne Schmerzen die Grundursachen einer Erkrankung erkannt werden.

Moxa

Die Moxa-Therapie (auch: Moxibustion) ist eine Form der Akupunktur und wie diese in der traditionellen chinesischen Medizin beheimatet. Bei dieser Therapie werden kleine Mengen von Heilkräutern über Akupunkturpunkten abgebrannt.

Fango (Naturmoorpackung)

Unter Fango versteht man Anwendungen aus heißem Mineralschlamm. Fango kann als Bad, Packung oder Umschlag angewendet werden und dient zur Behandlung von Entzündungen und Nervenerkrankungen.