Brügger Therapie

Die Brügger-Therapie beschäftigt sich mit den Funktionsstörungen des Bewegungsapparates auf neurophysiologischer Basis. Ziel dabei ist es, Körper und Wirbelsäule aufzurichten und eine aufrechte Haltung zu erreichen, die eine optimale Funktion der menschlichen Anatomie ermöglicht.

Vielfältige Ursachen der Störung
Die aufrechte Haltung kann durch Organkrankheiten, Operationen, chronische Fehlbelastungen durch sitzende Bürotätigkeiten, Verletzungen und viele andere Ursachen gestört sein.

Für Patienten ist es meistens sehr überraschend, dass die Ursache für ihre Beschwerden oft ganz woanders liegen als ihre Schmerzen es vermuten lassen. So kann zum Beispiel der Grund für eine schmerzhaft eingeschränkte Halswirbelsäule eine überlastete Finger- und Handmuskulatur sein; Rückenschmerz kann von verkürzten Beinmuskeln herrühren.